Dankschreiben der Stadtverwaltung Meuselwitz für die gute Zusammenarbeit im Lohnbereich

Hallo an das gesamte Team,
Danke für eine immer gute und schnelle Erledigung, Danke dafür, dass es immer einen Ansprechpartner gibt und ein schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch, mit vollem Auftragsbuch ins Jahr 2012.
In diesem Sinne bis zum neuen Jahr.
Mit freundlichen Grüßen

Sieglinde Beer
Bezügerechner
Mit freundlicher Genehmigung

Trink- und AbwasserVerband Eisenach-Erbstromtal lizenziert AFH Erstattung

Wir begrüßen als Neukunden den Trink- und AbwasserVerband Eisenach-Erbstromtal, der künftig seine Anträge gemäß der Erstattungsrichtlinie 2009 des Landes Thüringen mit AFH Erstattung abwickeln wird, und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

IAC und AFH entwickeln gemeinsame Fachanwendung

Am 25.10.2011 wurde zwischen der IAC mbH, Leipzig und der AFH Bad Salzungen GmbH ein Kooperationsvertrag zur Erstellung einer POLYGIS-Fachschale "Beitrag" unterzeichnet. Beide Firmen wollen dabei ihr spezifisches Know-How einbringen: Die IAC übernimmt die technische Entwicklung mit Hilfe ihrer POLYGIS 10-Technologie, die AFH Bad Salzungen leitet das Projekt fachspezifisch. Bereits im Jahre 2012 sollen erste Ergebnisse für die Kunden verfügbar sein.
Häufig lassen sich die Grundlagen der Beitragsbemessung mit Hilfe von Geoinformationssystemen aufbereiten, in dem räumliche Abfragen zu bestimmten Fragestellungen durchgeführt werden können. Die einmal im GIS erfassten Daten und die mit ihrer Hilfe erstellten räumlichen Analysen bilden dann die Basis der Beitragszumessung. Die Beitragserhebung selbst kann dann mit einer speziell integrierten Fachanwendung einfach und bequem erfolgen, in dem diese Applikation auf die vorhandene GIS-Technologie aufbaut und per Knopfdruck die Bescheiderstellung ermöglicht.
Die Leipziger IAC mbH und die AFH Bad Salzungen GmbH arbeiten schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Die IAC mbH verfügt mit dem neuen POLYGIS 10 über eines der modernsten Geoinformationssysteme Europas und die AFH Bad Salzungen ist erfolgreicher Spezialist für Kommunalsoftware. Beide Unternehmen ergänzen sich damit in idealer Weise. Mit dem neuen Kooperationsabkommen wollen die beiden Unternehmen jetzt ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen, indem sie ihr Know-how weiter bündeln und den Kunden zur Verfügung stellen. Erstes gemeinsames Produkt soll dabei eine POLYGIS 10-Fachanwendung "Beitrag" werden, die ab 2012 den Kunden zur Verfügung stehen soll.

AFH übernimmt Lohnabrechnung für die Verwaltungsgemeinschaft Mittelzentrum Artern

Wir begrüßen als neuen Kunden die Verwaltungsgemeinschaft Mittelzentrum Artern, für die wir die Lohnabrechnung übernehmen werden, und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Erster Erfahrungsbericht zur Arbeit mit AFH Erstattung

Erarbeitung der Unterlagen für den Antrag auf Erstattung nach der Richtlinie zur Umsetzung des § 21 a Abs. 5 und 6 ThürKAG (Wasser- Abwasser- Erstattungsrichtlinie 2009)

Unser Unternehmen hat sich im Jahr 2004 entschlossen, das Programm für die Verbrauchsabrechnung für Trink- und Abwasser, die Fäkalienentsorgung sowie die Beitragserhebung zu wechseln. Mit einer aufwendigen Datenübernahme war es uns gelungen, alle Daten für die weitere Arbeit zu übernehmen.
Die Beitragserhebung erfolgte ab der Datenübernahme generell mit dem Programm AFH Beitrag. Dies hat zum Vorteil, dass alle Erhebungen und Veränderungen im Programm dokumentiert sind.
Wir als Stadtwerke hatten nun die Aufgabe, entsprechend der Richtlinie zur Umsetzung des § 21 a Abs. 5 und 6 ThürKAG einen Antrag auf Erstattung der entgangenen Einnahmen aus der Privilegierung, resultierend aus der Änderung des ThürKAG, zu stellen.
Durch das Unternehmen AFH wurde ein Pflichten- und Lastenheft erarbeitet. Hierbei war es von großem Nutzen, dass wir bei der Erarbeitung mitarbeiten konnten. Dadurch war es möglich, alle spezifischen Fälle, die bei uns vorliegen, mit einzuarbeiten. Das Resultat war ein Programm, das die Erstattung von Beiträgen ermittelt und dokumentiert.
Nach aufwendigen Arbeiten in den Monaten Mai - Juli 2011, die verbunden waren mit zahlreichen Abgleichen von Listen und sich daraus ergebenden Veränderungen, war es uns gelungen, im Juli 2011 den ersten Antrag für die Erstattung von Zinsen für die Jahre 2006-2009 beim Landesverwaltungsamt einzureichen. Die entsprechenden Listen zum Antrag wurden im Erstattungsprogramm erstellt.
Mit Schreiben vom 06.09.2011 erhielten wir vom Landesverwaltungsamt den ersten Erstattungsbescheid ohne Änderungshinweise bzw. Auflagen.
Nach der erfolgreichen Abwicklung des ersten Antrages konnte nun das Haushaltsjahr 2010 abgerechnet werden. Der Abzinsungszinssatz gemäß § 253 Abs. 2 HGB wurde bei der Deutschen Bundesbank abgeglichen (da wir keine Kredite aufgenommen haben). Anschließend konnte der Abrechnungslauf gestartet werden. Dies dauerte in unserem Fall mit Prüflauf max. 20 Minuten.
Im Anschluss daran wurden nur noch einige Stichproben durchgeführt, um sicherzugehen, dass die Daten auch korrekt aus dem Beitragsprogramm übernommen wurden. Nachdem die Daten überprüft wurden, erfolgten noch einige Stichproben bei der Zins- bzw. Tilgungsberechnung aus dem Forderungsspiegel (max. 1 Stunde). Zusätzlich wurden die Daten aus dem Forderungsspiegel mit den Daten aus der Einzelausstellung für einige Grundstücke überprüft (ca. 30 Minuten). Nachdem keine Unstimmigkeiten festgestellt wurden, konnten nun die Listen ausdruckt werden, die für den Antrag mit eingereicht werden sollten. Die Druckzeit der Listen richtet sich nach der Anzahl der privilegierten Grundstücke sowie der Anzahl Leistungsbescheide.

Frau Liebert, Beitragssachbearbeiterin Stadtwerke Schnaudertal